Familientag im PonyAllerLei


Ein Tag für die ganze Familie am 15. Mai von 14.30 bis 17.30 Uhr

Frühstück und Ausstellung


Einladung zum Frühstück und Eröffnung der Ausstellung von historischen Fotos der "Großen Straße" Ahlden


Kreativ-Workshop

Frühlingshafte Deko mit Muna Ladwig


Austausch und Neustart


Ortstermin im Landschaftspark und Ideenschmiede im Gemeindehaus.


Weihnachtswünschebaum 21

Ein Mammutbaum kommt nach Ahlden......

Auch in diesem Jahr laden wir alle ein, die Lust haben, den Weihnachtsbaum am Kirchplatz zu schmücken. Wie im letzten Jahr kann er zum Zeichen der Verbundenheit und Gemeinschaft werden. Und wer mag kann laut oder leise einen Wunsch aussprechen oder den Schmuck mit einem Wunsch versehen.

 

In diesem Jahr hat Aribert Heidt ein besonders stattliches Exemplar ausgewählt und mit schwerem Gerät, zusammen mit Heinz Singpiel aus Hodenhagen gefällt, transportiert, zurechtgesägt und aufgestellt. Eine wahre Meisterleistung. Gemeinsam mit Pastorin Mirja Rohr, dem Ehepaar Heidt und Mitglieder des Bürgervereins erstrahlte er am nächsten Abend im Lichterglanz.

 

Herzlichen Dank für die vielen helfenden Hände! 

Und bleibt gesund!



Kalender 2022

Der Kalender 2022 mit Motiven aus Ahlden und Eilte  ist fertig!

Dieses Jahr zeigt er viele tolle Fotos mit Wasser-Motiven, aufgenommen von verschiedenen Ahldenern und Eilter FotografInnen.

 

Dieser Kalender ist an folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

 

  • Bäcker Berndt
  • Kirchengemeindebüro Ahlden
  • Fa. Fritz Küker
  • Rathaus Ahlden
  • Zahnarzstpraxix Mortensen

 

 

 

 

 



Digital geführte "Tour um Ahlden und Eilte" ist online!

Neben der ersten Tour "Historischer Rundgang Ahlden" ist nun auch die zweite digital geführte Tour online. Rechtzeitig zu Beginn der Outdoor-Saison laden wir Euch ein, die nähere Umgebung zu erleben. Mit dem Rad ist die Strecke gemütlich an einem Tag zu schaffen. Einfach den nebenstehenden QR-Code scannen, die DigiWalk-App ist selbsterklärend und leicht zu bedienen. Sie führt Euch direkt zu den einzelnen Stationen und gibt Euch gleichzeitig noch interessante Infos zum jeweiligen Standort. Ihr könnt die Route als eine Art Rundtour nutzen oder einfach einzelne Ziele daraus ansteuern. Viel Spaß! 

Falls Ihr Orte oder Objekte kennt, die wir in diese Tour mit aufnehmen können, meldet Euch gerne per Mail über die bekannte Kontaktadresse.




Schatzsuche im Berggarten

Spiel - Spaß - Spannung garantiert für jedes Alter geeignet!

Läuft noch bis Ende April! 

14 Schätze (goldene Äpfel) haben wir für Euch im öffentlichen Teil des Berggartens versteckt. Wenn ihr sie gefunden habt, braucht ihr nur noch die dort angebrachten Quiz-Fragen beantworten und das Lösungswort an die unten stehende E-Mailadresse  einsenden.  Die schnellsten Einsender erhalten eine Überraschung.

 

Hinweis für den Start: Den ersten Schatz findet ihr ganz leicht, direkt im Eingangsbereich, die anderen haben wir auf einer Schatzkarte markiert.

Achtung! Die Schätze bitte für die anderen Schatzsucher an Ort und Stelle belassen. Dankeschön!

Bitte auch die geltenden Hygieneregeln beachten.

 

Jetzt aber los, raus ins Grüne und rein ins Abenteuer!

Ganz viel Spaß!

 

kontakt@bv-ahldeneilte.de

 

 

Download
Deine Schatzkarte zum Download
Schatzkarte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.9 KB


Weihnachtswünschebaum 20

Die Initiatoren, die Kirchengemeinde und der Bürgerverein, haben gleich doppelte Freude. zum einen konnte der durch die Forstbetriebe gestiftete Tannenbaum am Gemeindehaus aufgestellt werden. Zum anderen kann der Baum, trotz dieser ungewöhnlichen Zeiten, zu einem Zeichen der Gemeinschaftlichkeit werden. 

Alle, die Lust haben, dürfen nun selber schmücken. Die ersten Schmuckstücke hängen bereits und warten auf Ergänzung. Ganz gleich ob Baumschmuck mit einem Wunsch versehen, oder beim Anbringen einfach der Wunsch - leise oder laut - ausgesprochen wird - der Baum wird bis Weihnachten bunt und fröhlich werden.


Der Kalender 2021

ist da!

Der diesjährige Kalender zeigt ganz besondere Motive zum Thema "Tür und Tor". Aufgespürt und fotografiert in Eilte und Ahlden. Wir freuen uns, Euch die druckfrischen Exemplare ab sofort an folgenden Verkaufsstellen anzubieten:

In Ahlden: 

  • Bäckerei Berndt
  • Campingplatz 
  • Kirchenbüro
  • Rathaus
  • Zahnarzt Mortensen

und in Hodenhagen:

  • Zahnarzt Binder & Carstensen

 

Digitaler "Historischer Rundgang" Ahlden

Der Anfang ist gemacht! Die ersten 7 Stationen zu unserem digitalen "Historischen Rundgang" durch unser schönes Heimatdorf Ahlden sind fertig.

Probiert es doch gleich mal aus. Einfach den linken, schwarzen QR-Code scannen und los geht es......

Die Tour wird regelmäßig ergänzt und weitere Touren sind in Arbeit.

 

Wir möchten auf diese Weise sowohl Einwohnern als auch Gästen ermöglichen Ahldens Geschichte erlebbar zu machen, als auch Orientierung zu geben, wo, welche Sehenswürdigkeiten zu finden sind.

 

Viel Spaß!


Fotoexkursion 7. November

Fällt leider aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen aus. Sobald ein neuer Termin feststeht, werden wir ihn über den Newsletter bekannt geben. Bleibt gesund!


Die Prinzessin von Ahlden "lebt"

Bürgerverein ruft Sophie-Dorothea-Tag aus


Landschaftspark der Villa Klee

Ziele und Maßnahmen zum Erhalt


Fenster zur Alten Leine

Ein Projekt zur Umgestaltung des Platzes am Ende der Sackstraße