Über uns

2017 wurden die Einwohner der Gemeinde Ahlden zu einer „Zukunftswerkstatt 2020“ eingeladen, um gemeinsam zusammenzutragen, durch welche Maßnahmen und Angebote das Leben in den beiden Orten Eilte und Ahlden lebens- und liebenswerter gestaltet werden können. Im Vordergrund standen Themen, die die Lebensqualität erhalten bzw. verbessern, die Gemeinschaft sowie Kultur und Kunst zu fördern und Geschichte zu bewahren.

In weiteren Treffen haben sich verschiedene Kernthemen herausgebildet, die in entsprechenden Arbeitsgruppen konkreter definiert wurden. Schon ein Vierteljahr später wurde unser Verein gegründet.

Unser Angebot an die Menschen in Eilte und Ahlden sowie Interessierte ist es, Ideen und Wünsche zu sammeln, Menschen mit gemeinsamen Interessen zusammen zu führen und bei der Umsetzung von Projekten zu unterstützen.

Neben dem bereits bestehenden, gut funktionierendem Vereinswesen, möchten wir für die Menschen eine weitere Plattform schaffen, sich vor Ort an der Mitgestaltung zu beteiligen und so das Angebot in Ihren Heimatdörfern zu bereichern.

Dabei ist uns die Zusammenarbeit und Abstimmung mit den örtlichen Organisationen und der Gemeinde besonders wichtig.

1.      Ihr habt eine Idee….?

Dann nehmt entweder Kontakt über unsere E-Mailadresse kontakt@bv-ahldeneilte.de

oder mit dem Ansprechpartner der passenden Projektgruppe auf. Bereits bestehende Projektgruppen und deren Ansprechpartner findet Ihr auf unserer Homepage.

2.      Eure Projekt-Idee wird weiterentwickelt

In einer bestehenden oder neuen Projektgruppe wird die Idee gemeinsam konkretisiert, und auf Umsetzbarkeit geprüft. Wir unterstützen Euch dabei, alle relevanten Punkte zu berücksichtigen.

3.      Veranstaltungsplanung und Durchführung

Nun wird es konkret. Aber keine Sorge, auch hier unterstützen wir Euch weiter mit Werbung, mit know-how und falls nötig auch mit Helfern und finanziellen Mitteln im Rahmen unserer Möglichkeiten.

4.      Ihr möchtet noch mehr wissen?

Schaut Euch auf unserer Homepage

- Hier findet Ihr Infos zu allen bisherigen Projekten und vieles mehr

- Meldet Euch gleich zu unserem Newsletter an, entweder auf der Homepage oder schickt uns eine Mail. So bleibt Ihr stets auf dem Laufenden

- Oder sprecht uns Vorstandsmitglieder einfach direkt an:

Elke Bonse, 1. Vorsitzende

Undine Zimmermann, 2. Vorsitzende