Aktuelles und Informationen zum Heimatarchiv



2. Frühstück mit Bilderausstellung



Ende März luden wir zum 2. Mal in das Gemeindehaus zum Frühstück mit Eröffnung der Historischen Bilderhausstellung. 

Mehr als 50 Personen durften wir zum Frühstück begrüßen und die Ausstellung von ca. 40 Bildertafeln fand sehr großes Interesse auch über Ortsgrenzen hinweg. Bis zum Schluss riss der Strom der Besucher nicht ab. Es wurde gefachsimpelt und in Erinnerungen geschwelgt. Alt und Jung waren von diesem Tag begeistert. Und wir als Projektgruppe konnten weitere Fotos und Informationen sammeln.


Sisyphos-Aufgabe Heimatarchiv

Ahldener Geschichte lebendig machen. Dies hat sich die Gruppe um Gerd Duensing seit ca. 2 Jahren vorgenommen. Eine Sisyphos-Aufgabe, die vorhandenen Fotos zu scannen und zu archivieren, Hintergründe zu recherchieren und neue Fotos und Geschichten einzusammeln. Spannende Gespräche mit Zeitzeugen zu führen und alle Puzzleteile zusammenzufügen, um die Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies ist den Mitgliedern im Frühjahr dieses Jahres bereits mit einer ersten, gut besuchten Ausstellung gelungen.

Hieran möchten sie anknüpfen und starteten kürzlich mit den Planungen für die nächste Präsentation. Gesucht werden Fotos, Geschichten, Requisiten und Dokumente, die die Geschichte folgender Ahldener Straßenzüge wiedergeben: Querstraße, Neue Straße, Marktstraße, Bahnhofstraße, Eilter Straße. „In vielen Ahldener Haushalten schlummern Schätzchen an historischen Fotos in den Schuhkartons,“ weiß Ute Pohlmann aus zahlreichen Gesprächen mit Ahldener Urgesteinen. „Wir würden sie gerne bewahren.“ Wer zum Aufbau des Heimatarchives beitragen kann, wird gebeten, über folgende Adresse Kontakt aufzunehmen: kontakt@bv-ahldeneilte.de

 

Parallel zum Aufbau des Heimatarchives, wird durch die Gruppe ein digitaler Tourenguide mit verschiedenen Themen bereitgestellt. Mit der leicht zu bedienenden App werden die Nutzer direkt zu den ausführlich beschriebenen Sehenswürdigkeiten oder historischen Gebäuden navigiert. Dieses Angebot wird regelmäßig aktualisiert und ist für Einheimische, Neubürger oder Besucher gleichermaßen eine schöne Möglichkeit die schmucken Dörfer Ahlden und Eilte zu erleben (Tourenguide: www.digiwalk.de).


Frühstück und Ausstellung

Das Konzept ging voll auf!

Zum Frühstück waren die frühlingshaft geschmückten Tische voll besetzt. Jeder genoss sichtlich, dass man sich endlich mal wieder in größerer Runde treffen und austauschen konnte. Nach der Stärkung eröffnete unser Bürgermeister die Ausstellung der historischen Fotosammlung und zeigte sich begeistert, welche Schätze bereits bewahrt werden konnten. Er stellte das Projekt rund um die Initiatoren Gerd Duensing und Undine Zimmermann kurz vor und bekräftigte noch einmal die volle Unterstützung des gesamten Gemeinderates. Es war ein Genuss zu beobachten wie überall mit Freude gefachsimpelt und Erinnerungen ausgetauscht wurden. Unter den vielen Besuchern, die sich noch bis in den frühen Abend einfanden, ließ es sich auch der MdL Sebastian Zinke nicht nehmen, in die bewegte Geschichte Ahldens einzutauchen. 

Dieser Tag gibt einen gewaltigen Motivationsschub für das Projektteam, gleich mit der Planung der nächsten Ausstellung zu beginnen!

Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen.


v.l. Gerd Duensing, Undine Zimmermann, Ute Pohlmann, Rolf Bonse