Die Prinzessin von Ahlden "lebt"

Bürgerverein veranstaltet Sophie-Dorothea-Tag

Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Kurprinzessin Sophie-Dorothea, die Großmutter von Friedrich dem Großen, wegen einer Liebes-Affäre nach Ahlden verbannt. 32 Jahre lang, bis zu ihrem Tod, durfte sie – abgesehen von wenigen Ausnahmen – das Schloss nicht verlassen. 

Sophie-Dorothea-Tag 2018Sophie-Dorothea-Tag 2018

Am 15. und 16. September 2018 veranstaltete der Bürgerverein Ahlden-Eilte anlässlich des Geburtstages Sophie Dorotheas ein kleines Fest. Es beinhaltete Barockmusik, Lesungen, Volksliedern, einen Handwerkermarkt, szenische Darstellungen, eine Ausstellung, kulinarische Angeboten sowie Filme und Informationen zum Schicksal der Prinzessin von Ahlden und das Leben in jener Zeit. Den ganzen Umfang des Fests kann man am Programm und an den Fotos erkennen.

Download
Online-Broschüre.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Sophie-Dorothea-Tag 2019

Im folgenden Jahr wurde am Sonntag, den 15.9.2019, dieses Mal in kleinerem Rahmen, erneut der Prinzessin von Ahlden gedacht, und zwar in Form eines Konzerts mit Barockmusik. Es fand in der Ahldener Kirche statt. Christian Heim (Gambe/Blockflöte), Iris Maron (Barockvioline) und Dennis Götte (Laute/Theorbe) spielten u. a. Stücke von Nicolaus Adam Strungk, Johann Friedrich Ruhe, Georg Kaspar Schürmann, Georg Philipp Telemann und Heinrich Ignaz Franz Biber. Das Konzert wurde sehr gut angenommen, es waren ca. 100 Besucher anwesend.